Zurück zur Inhaltsseite

Es ist mir eine große Freude, Ihnen diese 150. Ausgabe der Accounting News präsentieren zu können.

Viele von Ihnen sind seit der ersten Ausgabe 2012 dabei, zugleich wächst unsere Leserschaft kontinuierlich weiter. Dieses Vertrauen bestärkt uns darin, weiterhin aktuelle Entwicklungen frühzeitig aufzugreifen, einzuordnen und ihre Relevanz für die Praxis aufzuzeigen, um schnellstmöglich Orientierung zu schaffen in einer immer volatileren Welt, die letztlich auch die Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung prägt. Die Entwicklungen rund um Handelszölle, den aktuellen Nahostkonflikt und die resultierende Energiekrise seien hier nur beispielhaft genannt.

Als Topthema für unsere Jubiläumsausgabe haben wir für Sie einen spannenden Artikel aus unserer mittlerweile sechsteiligen Reihe zu IFRS 18 vorbereitet: Er beschäftigt sich mit Ermessensspielräumen, Wahlrechten und Gestaltungsmöglichkeiten mit Auswirkung auf die Zuordnung von Erträgen und Aufwendungen in der Gewinn- und Verlustrechnung.

Außerdem informieren wir Sie über die Veröffentlichung von zwei Änderungsvorschlägen der Kommission der Europäischen Union am 17. März 2026 zu delegierten Rechtsakten, welche die Berichterstattung nach der EU-Taxonomie-Verordnung vereinfachen sollen.

Nun gilt mein herzlicher Dank an dieser Stelle Ihnen: Für Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihre Impulse, die wir gerne aufgreifen – Ihr Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Redaktionsteam rund um unsere Partnerin Hanne Böckem.

Ihnen wünsche ich eine anregende Lektüre. 

Download

KPMG Accounting News - Ausgabe April 2026

Aktuelles zur Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung

attach_email

Bestens informiert mit Fachbeiträgen zu Entwicklungen der Rechnungslegung nach IFRS und HGB

KPMG Accounting News - Archiv

Themensammlung vergangener praxisrelevanter Fachbeiträge der Accounting News

Wassertropfen auf Pflanze

Weitere interessante Inhalte für Sie

Rechnungslegung und Bilanzierung

Vorschriften werden in kürzerer Zeit immer komplexer. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Das KPMG-Bilanzportal.
      Menschen auf Mikrochip

Ihre Ansprechpersonen