Keine Angst vor Prozessautomatisierung Keine Angst vor Prozessautomatisierung
Automatisierung in der Finanzabteilung wird trotz zahlreicher Vorteile, wie Qualitäts- oder Effizienzsteigerungen, nicht flächendeckend eingesetzt. Bei SAP S4/HANA-Migrationen können Prozessänderungen im Rahmen von Standardisierung und Digitalisierung umgesetzt werden und eine Basis für RPA schaffen.
«Dieser Hype um Digitalisierung soll sich jetzt erst einmal ein bisschen legen, wir sortieren jetzt erst mal unsere Eindrücke.» So äusserte sich der Finanzverantwortliche eines Unternehmens im Rahmen unser Studie «Finance 2025». Diese Aussage war keine Überraschung, sie spiegelt vielmehr den aktuellen Status Quo der digitalen Transformation des Finanzbereichs wider. Die digitale Transformation schreitet noch immer langsam voran.
Digitalisierung ist noch in der Vorbereitung
Tatsächlich ist von digitaler Transformation häufig noch nicht viel zu spüren. Nach unseren Studienerkenntnissen werden neue Technologien, wie z.B. Big-Data-Analysetools und Business Process Management (BPM) Plattformen, bislang nur in geringem Masse eingesetzt.
Viele Unternehmen schaffen weiterhin erst die Grundvoraussetzungen für die weitere Digitalisierung. Dazu zählen die Qualität und das Management von Stammdaten, die Vereinheitlichung der Systemlandschaft und die Abschaffung von Altsystemen.
Langsame Entwicklungen
Unsere Studie zur Digitalisierung im Rechnungswesen wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt und ermöglicht somit erste Schlussfolgerungen. Auffällig ist, dass sich in der Verbreitung der abgefragten Technologien seit 2018 wenig verändert hat.
Erstaunlich ist insbesondere das weiterhin geringe Interesse an BPM-Plattformen zur Automatisierung von Finanzprozessen. Besonders im Rechnungswesen liessen sich repetitive Abläufe mittels BPM-Plattformen sehr gut digitalisieren und automatisieren.
RPA spart Zeit und Kosten
Gut ein Viertel der Unternehmen setzt mittlerweile Robotic Process Automation (RPA), also Software-Roboter ein. Diese Roboter leisten zum Beispiel bei der Prüfung von Eingangsrechnungen oder der Verarbeitung von Zahlungseingängen einen signifikanten Beitrag. Aber auch bei der Dateneingabe, beim monatlichen Reporting und in der E-Mail-Kommunikation lassen sich RPA-Lösungen gut einsetzen.
Dies belegen die positiven Erfahrungen unserer Studienteilnehmer, die bereits RPA- Lösungen einsetzen: ~90 Prozent nennen Zeitersparnis als Vorteil. Qualitätssteigerungen und Kosteneinsparungen werden ebenso von der Mehrheit der Studienteilnehmer als Vorteile genannt.